.

Donnerstag, 4. April 2013





Du kannst den Hahn zwar einsperren, 
die Sonne geht dennoch auf.
Konfuzius, von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. 
war ein chinesischer Philosoph.


Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ galten ihm als erstrebenswert.
Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung.



:)

Kommentare :

Hockeyzicke hat gesagt…

Zum Glück!
war das erste was ich dachte ;)

Ein schönes, sonniges Wochenende ((:

Herr Oter hat gesagt…

Das ist doch so. Was es bedeutet, wenn die Sonne nicht aufgeht, das haben wir hier in den letzten Wochen erfahren. Grau, kalt, trüb, ungemütlich.
Aber die Sonne kommt wieder, hoffentlich.
Dir auch ein ganz schönes Wochenende und liebe Grüsse
Re

Hockeyzicke hat gesagt…

Sie kommt wieder, da bin ich mir sicher. Denn ab und zu schaut sie hier zumindest, schon mal vorbei (:
Ich schicke sie mal zu Dir rüber ;)

Grüße (:

Herr Oter hat gesagt…

Danke, es hat genützt. Bin heute nach England geflogen und über den Wolken schien die Sonne. Auch in London war es schön. Aber es soll wieder Regen geben, doch wenigstens war der erste Tag trocken.
Liebe Grüsse
Re

Alex hat gesagt…

Dieses Zitat ist recht verzwickt, würde ich meinen. Zumindest heute. Weil ich so müde bin....ich denke morgen drüber nach. Eigentlich....ich wollte nur kurz ein schönes Wochenende wünschen. Soll ich? Okay. Schönes Wochenende und gut' Nacht ;-)

Herr Oter hat gesagt…

@Alex:
Ja bitte, Du sollst :)

Danke herzlichst für die lieben Wünsche.
Ich mache das selbe und wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende und jetzt eine ganz lange und erholsame Nacht.

Übrigens,
man muss nicht über alles das hier steht nachdenken – die Sonne geht morgen dennoch wieder auf.

Liebe Grüsse
Resunad

chat noir hat gesagt…

Ein laues Lüftchen weht durch die Räume. Eine Terassentür steht weit auf, die Gardine bauscht sich im Wind. Ich gehe in das Haus, aber es ist leer. Auf leisen Pfoten schleiche ich durch die Räume - doch nirgendwo ein Zeichen von dem Bewohner. Sogar meinen Napf mit Leckerchen hat er vergessen aufzufüllen. Ich setze und putze mich, weil ich nachdenken muss. Als ich ausgiebig meine rechte Vorderpfote putze, klappert die Terassentür, und mit großen Sprüngen bin ich wieder draußen. Ich bleibe noch einen Moment in der Sonne sitzen und schaue blinzelnd auf die Fenster. Nichts, keine Bewegung. Traurig trete ich den Heimweg an - Resunad war lange nicht mehr hier...

Herr Oter hat gesagt…

Wunderschön, liebe schwarze Katze - Danke!
Dass ich keine Leckerchen für Dich bereit gestellt habe – das hat mich am meisten getroffen ;)

Aber es stimmt, ich war lange nicht mehr hier. Das schlechte Gewissen plagt mich darum auch schon ziemlich. Zuerst die Ferien genossen, dann etliche Pendenzen abgebaut und nun habe ich nach drei Wochen "Abstinenz", statt Entzugserscheinungen eher etwas Mühe, den Wiedereinstieg zu finden.

Aber es wird schon wieder, jetzt erst recht, nach diesem herzergreifenden Miauen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Resunad.


Herr Oter hat gesagt…

Wunderschön, liebe schwarze Katze - Danke!
Dass ich keine Leckerchen für Dich bereit gestellt habe – das hat mich am meisten getroffen ;)

Aber es stimmt, ich war lange nicht mehr hier. Das schlechte Gewissen plagt mich darum auch schon ziemlich. Zuerst die Ferien genossen, dann etliche Pendenzen abgebaut und nun habe ich nach drei Wochen "Abstinenz", statt Entzugserscheinungen eher etwas Mühe, den Wiedereinstieg zu finden.

Aber es wird schon wieder, jetzt erst recht, nach diesem herzergreifenden Miauen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Resunad.


rotzloeffel hat gesagt…

Die Gedanken kreisen immer umher, wie ein laues Lüftchen durch´s Haus.
Man bekommt sie aber nicht zu fassen.
Zu schnell? Nein, nur noch nicht vollkommen vorhanden.
Bruchstücke, haben aber auch ihren Reiz.
Sie bilden neue Gedankenkreise.

Aber Zeit und Raum ist für sie unwichtig, sie machen, was sie wollen.
Abwarten und Tee trinken, ........es wird schon wieder. :D

Liebe Grüße auch von mir.
Rotzlöffel

Herr Oter hat gesagt…

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, liebes Rotzlöffelchen.

Ständig kreisen die Gedanken, haschen nach Bruchstücken, sortieren und ordnen, setzen zusammen und verwerfen wieder.
Nicht interessant, nicht öffentlich, nicht zentriert, nicht ausgereift – die Verunsicherung hält an.

Aber hoffentlich werde ich bald einen Knebel dazwischen schmeissen können und im Meer der Gedanken werden sich wunderbare Gedankenkreise bilden – grosse und kleine, interessante und ausgereifte.

Bis dahin, liebe Grüsse und herzlichen Dank für die Aufmunterung.

Schönen Sonntagabend.
Resunad

Lemmie hat gesagt…

Konfuzius war ein sehr kluger Denker. Bildung ist enorm wichtig, nur damit kann Freiheit errungen werden.
Lieben Gruß
Lemmie

Herr Oter hat gesagt…

Da hast Du recht, liebe Lemmie.
Darum wird in totalitären Regimen auch immer der Zugang zum Bildungssystem eingeschränkt.
Zum Glück leben wir in freiheitlichen und friedlichen Staaten.

Ich wünsche Dir einen ganz schönen Abend.
Liebe Grüsse ins schöne Wien
Resunad

Anonym hat gesagt…

Hallo Brüderchen...Mir scheint du machst dich hier schon bald so rar wie die Sonne...hoffe sehr du leidest nicht auch unter dem Klimawandel...nach der Eiszeit ist vor der Eiszeit...also bitte: ran an die Tasten,sie brauchen auch ihre Streicheleinheiten. So wie ich deine "GuteNachtGeschichten" :-)
T.O.&O.

Herr Oter hat gesagt…

Hallo Schwesterchen
Das war doch nur ein Trick, um zu sehen, ob mich überhaupt jemand vermisst ;)))

Aber im Ernst, es freut mich ja wirklich, dass ich von einigen vermisst werde.

Und Ihr habt ja alle recht! Vorbei ist die "Eiszeit" und der Frühling ist da. Allenthalben blüht es, die Sprossen spriessen und alles erwacht aus dem Winterschlaf.

Also ist es auch an der Zeit, nach fast einem Monat Ferien/Pause, meinen Blog ab heute wieder aufblühen zu lassen.

Für Dich speziell habe ich übrigens noch etwas gefunden, das Dich an unsere Ursprünge erinnern wird:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=lKtLxkdd9no


Liebe Grüsse
Re

Anonym hat gesagt…

Schön xi:-) buona seira