.

Dienstag, 21. Mai 2013

Gelassenheitsgebet




 

Gelassenheitsgebet


 Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Verfasser: vermutlich Reinhold Niebuhr ca. 1941/42
Beruht auf älteren Vorgänger-Versionen

 

Karl Paul Reinhold Niebuhr 
 ( 21. Juni 1892 bis 1. Juni 1971 
 war ein einflussreicher US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler. 


 Die besonnene Gelassenheit, hat Sokrates als menschliche Haupttugend hervorgehoben 

 


Kommentare :

Alex hat gesagt…

Ohne dieses - fest verinnerlichte - "Motto" käme ich nicht durch den Tag. Ist mein Erst. Ganz oft denke ich an genau dieses Zitat. Dann atme ich tief durch, zähle bis zehn....und dann gehts schon wieder.
Schöne Restwoche und viele Grüße ;-)

Herr Oter hat gesagt…

Ach, Alex,
ich kann mir gut vorstellen (und lese es auch immer wieder in Deinem interessanten Blog), dass man es als "Frau an der Kasse" nicht immer einfach hat. Ich kenne das auch ein wenig, weil ich ja jetzt manchmal auch im Verkauf tätig bin, wobei bei uns in der Buchhandlung, die Mehrzahl der netten Kundinnen doch sehr überwiegt.

Doch eigentlich ist es schon schlimm, dass man ein "Gelassenheits-Motto" braucht und oft noch bis Zehn durchzählen muss, um diesen Job durchzustehen, denn ich bin überzeugt, dass Du Dir alle Mühe gibst, um die Kunden zufrieden zu stellen.

Doch es hat sich bei uns die Mentalität durchgesetzt, das alles nichts mehr Wert ist – auch die Menschen – oder dass es noch billiger zu haben sein sollte.

Ich denke, manchmal wäre es gut, wenn wir weniger hätten, wir würden alles mehr schätzen – auch die "Frau an der Kasse" die für wenig Geld einen harten Job macht.

Ich wünsche Dir, liebe Alex, dass Du heute kaum Dein "Motto" brauchst und höchsten die Geldscheine bis zehn durchzählen musst.

Dir auch einen schönen Rest der Woche und dann, ein ganz erholsames Wochenende.

Liebe Grüsse
von Resuand
(zeitweise an der Kasse :))