.

Donnerstag, 12. Dezember 2013






Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin
und keiner ginge,
um zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen. 

von 

geboren am 31. Januar 1921 in Bern
ist ein von mir geschätzter Schweizer Schriftsteller und Pfarrer.
Er besuchte zusammen mit Friedrich Dürrenmatt das Freie Gymnasium Bern.
Der Ehe mit Hanni Morgenthaler wurden drei Söhne und eine Tochter geschenkt.

Sein literarisches Schreiben umfasst: 
Aufsätze, Prosa, Tagebücher, Erinnerungen und Lyrik
sowie in seiner Berner Mundart geschriebene, sprachwitzige und politische Gedichte und Aphorismen.

Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem:
Johann-Peter-Hebel-Preis, Kurt-Tucholsky-Preis, Karl-Barth-Preis
und mehrfach mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung

Kostprobe:
oder zusammen mit diverese Interviews hier:






:)


Kommentare :

Dekoratz hat gesagt…

Lieber Herr Oter - mein Lieblingsspruch!
Schön, ihn hier bei Dir zu finden.
Liebe Grüße - Barbara

Herr Oter hat gesagt…

Da haben wir ja etwas gemeinsam ;)

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich den Spruch schon einmal im Blog hatte. (Jan 12)
Nun mache ich mir etwas Sorgen, ob ich so langsam die Übersicht verliere.

Doch bei diesem tollen Spruch ist der Schaden nicht so gross, weil, den kann man auch noch ein drittes Mal verwenden :))

Ich wünsche Dir, Barbara, einen ganz erfreulichen Freitag den 13..
Pass heute bitte besonders gut auf Dich auf.

Liebe Grüsse
Re

geistige_Schritte hat gesagt…

ein toller Spruch und wenn du ihn nochmal würdest rein setzen, den Satz wäre immer ein Platz da!!!
Ich nehme ihn als Glückszahl der 13 heute!!!
Lieben Gruss Elke

Herr Oter hat gesagt…

Liebe Elke, du hast recht.
Denn die Dreizehn ist eine Zahl, wie jede Zahl und der heutige Tag ist das, was man daraus macht.
Wie beide machen aus ihm einen Glückstag und nur schon, dass wir das können, ist Glück.

Liebe Grüsse und danke für Deinen Kommentar
Resunad

Alex hat gesagt…

Sehr, sehr gut!
Hab ein schönes Wochenende.

Sadie´sGedankenfülle hat gesagt…

Lieber Herr Oter- ich bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen, eines meiner Hobbys sind: Gedichte, Weisheiten, Aphorismen und ich fühle mich hier sehr wohl
"Die besten Gedichte
schreibt das Leben"
(I.Kunath)
Lg und schönes Adventwochenende
Sadie

Herr Oter hat gesagt…

@Alex:
Danke und ebenfalls ein schönes Wochenende.

Sadie:
Also herzlich Willkommen auf meinen Seiten. Es freut mich sehr, eine neue Leserin gefunden zu haben.

Gedichte, Weisheiten und Aphorismen schätze ich auch sehr, sie regen oft zum Nachdenken an.

Übrigens, hier darf man auch ruhig DU sagen, wenn man möchte. Aber wie auch immer, ich freue mich in jedem Fall über weitere Besuche.

Liebe Grüsse und ebenfalls ein ganz schönes 3. Adventswochenende
Resunad