.

Freitag, 15. März 2013

Ist es die Arroganz eines Internet-Giganten?





Ist es die Arroganz eines Internet-Giganten?

Google hat angekündigt, per 1. Juli auch noch den 2005 eingeführten RSS-Dienst Google Reader sterben zu lassen, nachdem bereits das Aus für  "Adblock Plus", „Google Building Maker“, „Google Cloud Connect“, „Snapseed“ und das ebenfalls sehr beliebte „iGoogle“ im nächsten Jahr, bekannt gegeben wurde. Einmal mehr zeigt sich, dass für den Nutzer nichts Gutes herauskommt wenn sich Google ein erfolgreiches Jung-Unternehmen „einverleibt“.
Als Grund wird übrigens angegeben, dass sich der Reader-Dienst rückläufig entwickelt und im Zeitalter von Twitter ausgedient habe.
Analysten vermuten aber eher, dass damit das „lustlose“ Google+ gepuscht werden soll, auch wenn der beliebte Reader nach wie vor um ein mehrfaches mehr genutzt wird als der schwächelnde Zuckerberg-Konkurrent Google+.

Hunderttausende von Reader-Nutzer werden also in gut drei Monaten ohne den beliebten RSS-Reader für die schnelle Sichtung von News und Blogs dastehen, denn gute Alternativen, die sich auf verschiedenen Geräten (z.B. Macbook, tablets, iphone oder Android) synchronisieren lassen, gibt es kaum. Nicht zuletzt, weil manche andere iOS- und Android-Apps denn Google-Dienst als zentrale Anlaufstelle nutzten, um die gesammelten News-Feeds anzuzapfen.

Scheinbar kann Google es sich leisten, millionenfach User zu verärgern, weil liebgewonnene, vielgenutzte Dienste nach wenigen Jahren einem sogenannten „Frühlingsputz“ zum Opfer fallen und wieder verschwinden. Eine finanzielle Notwendigkeit kann es beim milliardenschweren Unternehmen ja nicht sein.
Unbegreiflich für mich ist, warum Google, wenn das Unternehmen das Interesse an solchen Diensten verloren hat, die Lizenzen dieser ausgereiften Dienstleistungen nicht an andere Firmen verkauft oder als „start-up“ jungen innovativen Unternehmen überträgt.

Nicht zuletzt ist auch zu befürchten, dass es weiteren Google-Produkten unter fadenscheinigen Begründungen an den Kragen geht. Ich denke da an Gmail, Google+, Picasa oder „unserem“ Blogger.


Wer sich auch gegen die Ignoranz des Internet-Giganten wehren möchte, 

dem sei diese Petition empfohlen:  


 Bisher wurde sie innert 36 Stunden bereits über 100'000 mal unterzeichnet.




:)

Keine Kommentare :